
Herausforderung
„Keiner versteht mich !“ – Was können Sie tun, um endlich richtig verstanden zu werden?
Kennen Sie das? Gefühlt gestern waren Sie noch der Fachmann oder die Fachfrau, heute sind Sie Chef oder Teamleitung. Oder, Sie managen schon lange ein Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen. Nur manchmal haben Sie das Gefühl, dass Sie mit Ihren Botschaften nicht landen können. Sie reden jeden Tag das Gleiche, doch nichts oder wenig ändert sich… Was tun?
Ob eine Botschaft ankommt, entscheidet der Empfänger, nicht der Absender. Wie lässt sich die Sicherheit steigern, dass die Botschaft trotzdem richtig ankommt? Wie könnten Sie Ihre Kommunikation so verändern, dass Sie die Inhalte leicht und verständlich vermitteln können und Ihr Gegenüber Sie versteht?
„Wer fragt, führt“, heißt es im Volksmund. Aber mit Fragen, auf die der Empfänger mit „Ja“ oder „Nein“ antworten kann, ist keinem so richtig geholfen. Denn dann fehlen Ihnen weiterhin Informationen. Das kann zu Missverständnissen und Ausflüchten führen. Und die Hintergründe, weshalb jemand etwas so tut, wie er es tut, bleiben im Verborgenen.
Wer Menschen führen und Projekte entwickeln will, muss zielorientiert fragen können. Was aber sind die richtigen Fragen – und wie platziere ich sie so, dass sich Ihr Gesprächspartner gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt?
Ein weiteres großes Thema in der betrieblichen Kommunikation: Auseinandersetzungen, Streit oder Konflikt im Unternehmen. Wie kommen Sie (wieder) auf eine vernünftige Arbeitsebene? Wie behalten Sie Ihre Flexibilität im Entscheiden und Handeln und lassen sich nicht unter Druck setzen?
Lösungsansatz
Die Lösung besteht aus drei wesentlichen Komponenten, die Ihnen strategisch helfen und die wir Ihnen gern zeigen und vermitteln:
Grundlagen der Kommunikation: Basierend auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, dem Neurolinguistischen Programmieren und dem Aktiven Zuhören vermitteln wir Ihnen die Prinzipien einer klaren und effektiven Kommunikation.
Fragen stellen lernen: Sie lernen, wie Sie systematisch Informationen gewinnen und Vertrauen aufbauen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zielgerichtete Fragen stellen, die über einfache „Ja“- oder „Nein“-Antworten hinausgehen, um ein tieferes Verständnis zu fördern.
Perspektivwechsel beherrschen: Wir unterstützen Sie dabei, die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu entwickeln. Mit Empathie und dem richtigen Draht zum Anderen können Sie Ihre Ziele leichter erreichen und Konflikte störungsfrei lösen.
Umsetzung
Ganzheitlich und übergreifend – Kommunikation aus einem Guss
Zu allen Themen der wirkungsvollen Kommunikation und für den Umgang im Konfliktfall unterstützen wir Sie mit Präsenz-Veranstaltungen. Hier sind einige Beispiele für die Formate:
Schnelle Sofort-Hilfe: In einem eintägigen Seminar hören wir heraus, wo es bei Ihnen kommunikativ klemmt. Wir geben Ihnen einen Überblick, was Sie wie verändern könnten, und praktische Tipps für die Umsetzung.
Nachhaltiges Lernen: In einer systematischen Folge von Workshops erhalten Sie und Ihr Team vertieftes Wissen über professionelle Kommunikation und das Wesen von Konflikten. So können Sie Ihre Kommunikation und Ihr Verhalten zielgerichtet entwickeln und gestalten.
Management-Coaching: Diese Begleitung ist ideal, um den systematischen Perspektivwechsel zu beherrschen. Oft entscheidet sich die erste Führungsebene allein oder im Führungsteam dafür, weil Sie dann in einem komplett geschützten Raum sind.
Welches Kommunikationsseminar oder Kommunikationstraining das Richtige ist, hängt von Ihrem Anliegen und Ziel ab. Wir unterstützen Sie dabei, Know-how aufzubauen, es in das Verhalten zu integrieren und einen eigenen Stil zu entwickeln – kongruent und nachhaltig.
Nutzen
Wirkungsvolle Kommunikation, die genau so ankommt, wie sie gemeint ist
Verständliche Kommunikation schafft Klarheit und eindeutige Ergebnisse. Damit sparen Sie Reibungsverluste und steigern die Effektivität in den Geschäftsprozessen. Die Mitarbeiter sind effizienter, weil weniger Rückfragen entstehen. Vor allem aber sind die Mitarbeiter zufriedener, wenn sie über den Sinn, die Verständlichkeit und die Machbarkeit geführt werden. So können Sie die Mitarbeiter länger im Unternehmen halten bzw. passende neue Mitarbeiter finden.
Wenn Sie möchten, verbinden wir unseren Input zur wirkungsvollen Kommunikation mit der Prozess-Optimierung, die wir aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachten.
Ihr Nutzen auf den Punkt gebracht:
Sie steigern Ihre Flexibilität – nach dem Motto: „Der Flexible führt.“
Leicht und mit Souveränität können Sie das, was Ihnen wichtig ist, als zielgruppenrelevante Botschaften formulieren und transportieren.
Sie erkennen schnell, wer wann was braucht, um Sie verstehen zu können.
Sie gewinnen an Sicherheit im Umgang auch mit schwierigen Situationen und Konflikten.
Sie erreichen Ihre Ziele effektiv und haben weniger Reibungsverluste.
Sie können sich besser abgrenzen und Ihre Work-Life-Balance verbessern.
Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an:
Führungskräfte und Teamleiter, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Konflikte im Arbeitsalltag minimieren möchten.
Professionelle Kommunikatoren und HR-Verantwortliche, die Unterstützung bei der Schulung und Entwicklung effektiver Kommunikationstechniken in ihren Teams suchen.
Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten in wirkungsvoller Kommunikation und Konfliktmanagement entwickeln wollen, um ihre berufliche Effektivität zu steigern.
Mit „Die Alten Hasen“ an Ihrer Seite erhalten Sie fundierte Beratung und Schulung zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten und zur Minimierung von Konflikten. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und praxisorientierten Expertise, um Ihre Kommunikation klar und effektiv zu gestalten.